Spezialisierungen

ALLERGOLOGIE

Wir befassen uns vorwiegend mit Allergien der oberen Luftwege. Neben der sogenannten Pricktestung, einer Allergenbestimmung auf der Haut, führen wir die intranasale Provokationstestung auf der Nasenschleimhaut durch.

MANUELLE MEDIZIN

Der sprichwörtliche Kloß im Hals, ein lästiger Zwang sich unentwegt zu räuspern und schwer lokalisierbare Schmerzen im Ohr- und Halsbereich, gehören mit zu den häufigsten Beschwerden über die unsere Patienten klagen.

CHRONISCHE OHRGERÄUSCHE

Im Leben eines fast jeden Menschen in den Industrienationen, zunehmend auch in den Schwellenländern, tritt kurzzeitig gelegentlich ein Ohrgeräusch auf. Verschwindet es nach wenigen Augenblicken, so kann man es vernachlässigen.

STÄNDIG VERSTOPFTE NASE

Viele Menschen bekommen durch die Nase zu wenig Luft. Besonders beim Sport und nachts. Dabei ist die Passage der Atemluft durch die Nase sehr wichtig. Denn in der Nase wird die Luft erwärmt, befeuchtet und gereinigt.

INNENOHRDIAGNOSTIK

PLASTISCHE OPERATIONEN

Sondersprechstunde mit Prof. Dr. Rainer Staudenmaier zur Indikationsstellung und Planung plastisch-ästhetischer Eingriffe, wie: Ohrmuschelanlegeplastik & -rekonstruktion, Facelift, Augenlidplastik oder Faltenbehandlung.

SCHNARCHEN

“Männer müssen schnarchen, um ihre Frauen vor wilden Tieren zu schützen.” Schnarchen kann jedoch quälend für den Bettpartner sein, sowie eine Gefährdung der Gesundheit für den Schnarchenden darstellen.

SCHNARCHEN DES KINDES

Das Schnarchen der Kinder muss grundsätzlich anders bewertet werden als beim Erwachsenen. In fast allen Fällen entsteht es durch die relative Größe der Mandeln im Verhältnis zur kleinen kindlichen Mundhöhle und Nasenrachenraum.

Einseitige Gesichtsschmerzen, tiefe" Ohrenschmerzen, Kiefergelenksschmerzen und/oder Hinterhaupt- oder Nackenschmerzen? Dahinter kann sich ein CERVICO – CEPHALES SYNDROM verbergen.

SCHWINDEL & STURZPROPHYLAXE

Die Behandlung von Schwindel und Gangunsicherheit setzt die gründliche Untersuchung der möglichen Ursachen voraus, damit Unsicherheiten im täglichen Leben, sowie von Stürze vermieden werden können.