SCHNARCHEN

Schnarchen

“Männer müssen schnarchen, um ihre Frauen vor wilden Tieren zu schützen.”

Schnarchen kann jedoch quälend für den Bettpartner sein, sowie eine massive Gefährdung der Gesundheit und Einschränkung der Lebensqualität für den Schnarchenden darstellen.

Nach der Untersuchung der Verhältnisse in Ihrem oberen Respirationstrakt, in dem die Schnarchgeräusche entstehen, bekommen Sie von uns ein kleines transportables “Schlaflabor”, das Sie eine Nacht tragen. Damit können wir feststellen ob ein ‘sozial störendes’, aber letztlich für den Schnarcher harmloses Geräusch vorliegt - das obstruktive Schnarchen - oder ob Ihr Schnarchen Symptom einer potentiell lebensverkürzenden Krankheit, der sogenannten Schlafapnoe ist.

Ursachen

Ursache des sozial störenden Schnarchens ist meist eine Verengung der Atemwege im Bereich des Gaumenbogen häufig mit einem verlängertem "Zäpfchen" (Uvula). Der Schnarcher stört massiv den Schlaf des Partners. Lautstärken von bis zu 90 Dezibel (ein Lastwagen, der unentwegt durch das Schlafzimmer donnert) wurden gemessen. Folgen können zunehmende Aggressionen oder sexuelle und partnerschaftliche Probleme sein. Eine akustische Kostprobe gibt ihnen folgendes Tondokument.

Ursache der Schlafapnoe ist meist ein Kollaps der Halsweichteile und/oder eine Störung im Atemzentrum. Das kann im Laufe der Nacht bis zu 300 Atemaussetzer von bis zu 2 Minuten auslösen.

Die Betroffenen leiden an Tagesmüdigkeit, Störungen der Konzentrationsfähigkeit, an depressiven Verstimmungen und/oder an Libidoverlust. Die Schlafapnoe verschlechtert aber nicht nur die Lebensqualität, sondern auch die Lebenserwartung. Studien haben gezeigt, dass diese bei unbehandelten Patienten aufgrund der Folgeerkrankungen gegenüber Gesunden deutlich herabgesetzt ist.

Der überwiegenden Mehrzahl der Patienten kann zuverlässig geholfen werden. Unterschiedliche Maßnahmen können die lebensverkürzende Erkrankung sicher verhindern.

Aber sie muss erkannt werden!

Ein eindrucksvolles Beispiel eines Apnoesyndroms vermittelt Ihnen folgendes Tonbeispiel. Achten Sie auf die langen Pausen.

Analyse

Das oben erwähnte mobile Schlaflabor ermöglicht uns Ihren Schlaf und das Schnarchen zu untersuchen (Polygraphie). Damit können wir die Schnarchdauer, die Schnarchintensität und das Ausmaß allfälliger Atemstillstände mit daraus resultierender Sauerstoffunterversorgung über die Nacht analysieren.

Dieses ambulante Diagnosesystem nehmen Sie - so Sie von auswärts anreisen - mit in das Hotel Ihrer Wahl oder, wenn Sie in näherer Entfernung wohnen, mit nach Hause.

Am darauffolgenden Tag besprechen wir mit Ihnen die Befunde und die sich daraus möglicherweise ergebenden therapeutischen Konsequenzen:

• Ist eine Operation sinnvoll und erfolgversprechend?

• Gibt es alternative Behandlungsmethoden?

Therapie

Stellt sich heraus, dass es sich um ein sozial störendes Schnarchen handelt, kann es sinnvoll und erfolgversprechend sein, Ihre Atemwegsverengung operativ zu beseitigen. Wir legen gemeinsam mit Ihnen den Zeitplan einer eventuellen Weiterbehandlung fest. Ein ausführlicher Bericht geht an Ihren Hausarzt.

Leiden Sie allerdings wie etwa 4% der männlichen und 2% der weiblichen Bevölkerung Deutschlands, unter einem ausgeprägten Schlafapnoesyndrom, bieten sich in erster Linie die Maskenbeatmung, Protusionsschienen oder so genannte Schrittmacherimplantate als Therapieform an.